Startseite » Stellenangebot: Biodivmonitoring in Brasilien

Stellenangebot: Biodivmonitoring in Brasilien

Veröffentlicht: Mo, 08.11.2010

 

Berater (m/w) Monitoring klimarelevanter Biodiversität auf Schutzgebietsebene

Einsatzland und Standort

Brasilien, Brasilia

Tätigkeitsfeld

Mit der Durchführung des Projekts soll ein koordiniertes Monitoring von Biodiversität auf der Ebene ausgewählter brasilianischer Schutzgebiete erfolgen sowie die Bereitstellung entscheidungs-relevanter Informationen für den Klimaschutz. Wesentliche Maßnahmen sind: “in situ” Monitoring in mindestens 15 Schutzgebieten (in den Biomen Amazonas, Mata Atlântica, Cerrado-Savanne) unter Beteiligung der lokalen Bevölkerung; Harmonisierung von Datenbanken und Artikulation der beteiligten Institutionen; Methodenentwicklung zur verbesserten und kostengünstigeren Abschätzung der Dynamik von Kohlenstoffspeichern.
Der deutsche Beitrag umfasst in erster Linie die Bereiche Fach-, Organisations-, Prozess-, Strategie- und Politikberatung.

Aufgaben

Im Rahmen Ihrer Durchfuehrungsverantwortung für den deutschen Beitrag übernehmen Sie folgende Aufgaben:

- Strategieberatung zur Durchführung des Biodiversitätsmonitorings,
- Abstimmung mit anderen Vorhaben, Forschungsinitiativen und anderen Gebern
- Ausgestaltung der Kooperationsbeziehungen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen zu ihrer konkreten Umsetzung in Abstimmung mit anderen Organisationen
- Koordination der Fachberatung zu ausgewählten Themen (z.B. Biodiversitätsmonitoring, Carbon-stock Monitoring, Schutzgebietsmanagement, Umweltfinanzierung, REDD+ Anpassung an den Klimawandel, Geographische Informationssysteme)
- Wissensmanagement unter Einbeziehung relevanter Lernerfahrungen und Produkte der GTZ (in Abstimmung mit den Beteiligten), deutscher/ internationaler Forschungskooperation sowie weiterer Geber
- Unterstützung bei der Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Organisation von inter-institutionellen Dialogprozessen
- Planung, Umsetzung und wirkungsorientiertes Monitoring des Vorhabens, insbesondere der groben Linien und Maßnahmenpakete des Vorhabens in Abstimmung mit den Partnern,
- Unterstützung bei der Anbahnung von Forschungskooperationen sowie öffentlich- privaten Finanzierungspartnerschaften, z.B. Public Private Partnership
- Führung der nationalen Fachkräfte und Steuerung der KurzzeitexpertenInnen

Anforderungen

Das Projekt hat Innovationscharakter und besondere Signalwirkung für Brasilien. Dies stellt hohe Erwartungen an Ihre Fach-, Management- und persönlichen Qualitäten. Dafür bringen Sie neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium in Naturwissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtung auch mehrjährige Arbeitserfahrungen im Naturschutz mit und haben idealerweise Erfahrungen mit dem Bereich Biodiversitaetsmonitoring sowie in der Zusammenarbeit mit Forschungsvorhaben im Bereich Klima und Biodiversität.
Ihre hohe Fähigkeit zur Initiierung und Begleitung von Netzwerken über die verschiedenen Ressort- und Verwaltungsebenen hinaus ist ebenso gefragt wie Ihr Gespür für eine pragmatische Balancierung zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Praxisrelevanz. Sie sind in der Lage auf hohem Niveau inhaltlich und strategisch zu beraten und Kurzzeit- und intermittierende Experten gezielt für Spezialfragen und zur Organisations- und Institutionenentwicklung einzusetzen.
Von Bedeutung ist auch bereits vorhandene Auslandserfahrung in Lateinamerika, und idealerweise Brasilien. 

Die Position erfordert sichere Deutsch-, Englisch- und Portugiesischkenntisse.

Einsatzzeitraum

November 2010 bis November 2013

Unser Angebot

Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und –spielräume in Ihrer Arbeit - es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.

Bewerbungsfrist

19.11.2010

Hinweise

Es wird eine hohe Bereitschaft zu  Reisen innerhalb des Landes erwartet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.

Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.

Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk Ordner in Ihrem Posteingang , da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

 

 

Armin Deitenbach

Assessor Técnico

Projeto Proteção da Mata Atlântica II

 

GFA Consulting Group/

a serviço da GTZ - Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit GmbH

 

Ministério do Meio Ambiente - MMA

SEPN 505 Bl.B Sala 401, Ed. Marie Prendi Cruz

70.730-540  Brasília - DF, Brasil

 

T      ++55-61-2028 2149

C     ++55-61-8135.6158

Mail: armin.de@uol.com.br

 

 

  • 748 Aufrufe
  • Wir über uns
  • Aktuelles
  • Themen
  • Ressourcen
  • Kontakt
  • Impressum